Bilal Erkin

Bilal Erkin

Die Story

“Als studierter Islamwissenschaftler und Informatiker war ich in der Start-Up Phase vieler sozialer und muslimischer Projekte involviert. Durch die Herausforderung, in kurzer Zeit viel zu erreichen, war ich selbst gezwungen, meine Zeit effektiv zu nutzen, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Durch zahlreiche Gespräche mit muslimischen Studierenden und Berufstätigen weiß ich, dass ich die Herausforderung mit vielen teile. Bisher habe ich die meisten erfolgsversprechenden Planner auf dem deutschen Markt analysiert und zum Teil selber genutzt.

Einige waren optisch und haptisch besonders ansprechend, hatten aber kein klares Konzept für den Inhalt. Andere wiederum waren auf das Prinzip “Achtsamkeit” aufgebaut und stellten das Ich ins Lebens-Zentrum.

Leider konnte ich keinen Planner finden, der folgende Punkte vereint:

  • einen Wochenkalender für meine Termine;
  • Coaching-Teil für ein erfüllteres Leben nach muslimischen Werten;
  • viele leere Seiten für meine Notizen;
  • Möglichkeit, meine Kreativität zu entfalten;
  • hochwertige Qualität mit angenehmer Haptik des Papiers;
  • Motivierende Zitate aus dem islamischen Kontext.

Aus diesem Grund habe ich den Muslim Planner entwickelt. Nebenbei möchte ich mit einem Teil des Ertrags verschiedene soziale Projekte unterstützen. Als erstes Projekt habe ich bereits den Bau eines Wasserbrunnens in Bangladesch beauftragt.

Um das nötige Geld für den Druck zusammenzukriegen, habe ich im Januar 2017 ich eine Crowdfunding-Kampagne auf startnext.de gestartet und mit einer unglaublichen Endsumme von 13.800 € (von benötigten 8.000 €) im April 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Der große Erfolg in so kurzer Zeit zeigt uns, dass wir ein Bedürfnis der Muslime stillen und mit der Vermutung richtig lagen. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit jedem Planner einer Person dabei helfen kann, das Leben zu strukturieren und produktiver zu werden.

Bei Anregungen, Kritik und Wünschen habe ich stets ein offenes Ohr!

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem MUSLIM PLANNER!”

Bilal Erkin
Gründer und Designer